Workshop mit Gerhard Mayer!

Einer der erfolgreichsten Leichtathleten Österreichs war zu Gast beim Workshop "Krafttraining" in Purgstall. Fitnessraum-Manager Ing. Walter Mittendorfer gelang es, den 37 -jährigen Diskuswerfer für einen Info-Nachmittag ins Erlauftal zu holen und interessante Fragen zum Krafttraining zu demonstrieren, besprechen, diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Foto: Gerhard Mayer (vorne 2-ter von links)  mit 12  Purgstaller Trainern und Leichtathleten.

Gerhard Mayer erzielte 17 Staatsmeistertitel im Diskuswurf, war 2 x bei Olympia und bei mehreren Weltmeisterschaften und hat eine Bestmarke von über  67 m aufzuweisen.

Hantelübungen wie Reißen, Umsetzen, Stoßen, Kreuzheben und Kniebeugen wurden von den Purgstaller Leichtathleten vorgezeigt, besprochen, ausgebessert und diskutiert. Spezielles Krafttraining wie Medizinballwürfe sowie der richtige Einsatz im Trainingsaufbau konnten ausführlich erörtert werden.
Grosses Interesse gab es für die richtige Periodisierung des Krafttrainings, das heißt, wann und wie lange erfolgt der Muskelaufbau, wann die Maximalkraftentwicklung und wann setzt man im Trainingsaufbau auf Explosivkraft und Schnellkraft. Insgesamt ein gelungener Nachmittag für Trainer und Athleten.